Glücklicher Gewerbeverband

Dezember 03, 2019

So viel Lob von außen gab es für den Wolnzacher Gewerbeverband auf seiner Jahreshauptversammlung noch nie. Da schwärmte ein begeisterter Bürgermeister Jens Machold von einer traumhaften Illumination und einem gut besuchten Tag der offenen Türen, die vorletzten Sonntag Hand in Hand liefen, getragen von der Marktgemeinde und dem Wolnzacher Gewerbe. Machold:

„So etwas kann nur gemeinsam erreicht werden“.

Auch Vorsitzender Klaus Schuster antwortete Machold voll des Lobes über die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Bauhof, dem Markt-Service und dem Bürgermeister: „Ich kann immer kommen. Jeder Wunsch wird sofort erfüllt“.

Aus einer ganz anderen Sicht machte die Präsidentin des Bundes der Selbständigen (BdS), Gabriele Sehorz, dem Wolnzacher Gewerbeverband Komplimente. Der BdS ist die Dachorganisation der Ortsverbände. Da ist ein Überblick gegeben. Sehorz bestätigte, dass Wolnzach ein Vorzeigeverband sei. Er schaffe seine vier Tage der offenen Türen, den Kindertag, die Begleitung der Illumination und des Weihnachtsmarktes, hält Stammtische ab etc.. Nur ganz wenige andere Verbände erreichen dieses Leistungsniveau. Frau Sehorz hatte eine längere Anreise aus Franken. Sie ließ es sich nicht nehmen, heuer wieder eine flammende Rede zur Aufwertung der Jahresversammlung zu halten, obwohl sie ja letztes Jahr auch schon in dieser Rolle kam.

Die Präsidentin war auch sehr positiv angetan von der finanziellen Ausstattung des Ortsverbands. Diese entstand, weil alle Mitarbeit zur Wolnzacher Messe ehrenamtlich erfolgt. So konnten 2019 rund 15.000 € zur Förderung der Vereinsaktivitäten und der Erstellung der eigenen Homepage ausgegeben werden. Dabei steht 2020 schon die nächste Wolnzacher Messe an (27. – 29. März). Die Hälfte der Standflächen ist bereits gebucht.

Der Vorsitzende Klaus Schuster hat sich mittlerweile gut eingearbeitet. So wurde er zusammen mit den anderen Mitgliedern des eigentlichen Präsidiums einstimmig im Amt bestätigt. Bei den Beiräten zog Schuster einige seiner Bekannten nach, während altgediente Mitglieder nicht mehr antraten. Schuster ist es wichtig, dass die Beiräte zu den Sitzungen auch kommen. Ein langjähriger Beirat und ehemaliger Vorsitzender, Albert Roßmann, wurde letzten Montag zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Roßmann freute sich sichtlich darüber. Auch er wuchs in das Amt des Vorsitzenden seinerzeit hinein.

Aus der guten Zusammenarbeit Gewerbe – Politik resultiert auch die geringe Leerstandsdauer der Wolnzacher Geschäfte bei einem Wechsel. Auch das fand Sehorz bemerkenswert. Aus dem Besuch in Wolnzach schöpfe sie Zuversicht selbst für ihr Amt, das sie nun längere Zeit ausüben möchte. Dann werde der BdS wieder von der Politik als Diskussionspartner geschätzt.ek