Weihnachten im Markt

Dezember 09, 2019

Seit der Illumination und der allabendlichen Weihnachtsbeleuchtung ist der Advent und das Geschenkekaufen in Wolnzach eingekehrt, eine Woche vor der Liturgie, dafür volle vier Wochen. Seitdem laufen auch die Wolnzacher Adventskalender. Einer findet sich auf Facebook und Instagram. Bei ihm wird täglich eine Verlosung durchgeführt. Er wird von der Gemeinde getragen. Der zweite, vom Gewerbeverband, bedient sich Postkarten, die in den Geschäften ausliegen. Ausgefüllt nehmen sie dann an der Verlosung teil. Davon unabhängig füllen die Geschäfte Kindern Stiefel, wenn sie sie dort abgeben. Vorgefertigte stehen z.B. bei Julias Café bereit. Sie enthalten Pralinen.

Den Höhepunkt der Wolnzacher Vorweihnacht stellt der Wolnzacher Christkindlmarkt dar. Er wird nächsten Freitag um 18 Uhr durch die Kulturreferentin Astrid Elender und dem „Christkind“ eröffnet. Es verteilt Geschenke, nachdem es eine Geschichte vorgelesen hat. Wie letztes Jahr steht dafür eine Bühne bereit. Sie findet sich hinter dem Rathaus mit Blick auf den Marienplatz. 40 Stände verwöhnen die Besucher mit Kulinarischem und Künstlerischem, zu Weihnachten passend. Darüber hinaus gibt es Auftritte der Schülerband der Realschule Geisenfeld.

Das setzt sich am Samstag um 16 Uhr fort mit der Trommelschule Rolf Berger, den Turmbläsern, der Tanzschule „Saphira“, den „Feimbo Singers“. Bis 16 Uhr haben auch die Geschäfte mindestens geöffnet, so dass der Christkindlmarkt eine Belohnung des Shoppings im Markt werden kann. Der Sonntag beginnt schon um 14.45 Uhr mit dem „Weihnachtszauber“ von Monique Sonnenschein (im Hopfenmuseum), den Mainburger Jagdhornbläsern, Besuch der Hopfenköniginnen, Prämierung der schönsten Stände und weitere Gaben durch das „Christkind“ mit seinen Engelchen. Um 19.15 Uhr soll das „Instrumental Essemble“ der Realtime Musikschule auf die Bühne.

Alle drei Abende geht am Ende der Nachwächter durch die Besuchergruppen. Ausschankende erfolgt um 21.30 Uhr, am Sonntag gar schon um 20.30 Uhr – den Anwohnern zuliebe. Auch wenn es schwer fällt, heim zu gehen, wenn es so richtig schön geworden ist. Dafür kann eine Garantie jetzt schon abgegeben werden: Der Wolnzacher Christkindlmarkt kann mit jedem Weihnachtsmarkt Deutschlands mithalten. Natürlich gibt es viel größere wie z.B. in Abensberg oder der Birkenheide. Aber Weihnachten liebt auch das Stille, das Versteckte. Besonders vertraut geht es dabei eine Woche vorher in Geroldshausen zu, wo rund zehn Stände für die Dorfbewohner Tradition und Identität bedeuten.

Im Hopfenmuseum wird mit dem Christkindlmarkt Wolnzachs eine Engelwerkstatt eingerichtet, mit Bastelaktionen für die Kleinen, organisiert von den Wolnzacher Kindergärten. Die Ausstellung „himmlische Begleiter“ steuert die Pfarrgemeinschaft Gosseltshausen-Königsfeld dort bei. Am Sonntag um 17 Uhr verwöhnen Liederkranz und Kirchenchor die Gäste mit einem imposanten Konzert in der Pfarrkirche St. Laurentius. Viel los in Wolnzach nächstes Wochenende! ek