Schneller Gesundtesten

März 28, 2022

Die Infektionszahlen steigen zu neuen Rekorden täglich. Viele Landkreise verzeichnen mehr als 3000 Neuinfizierte pro Woche. Wenn die bereits Genesenen abgezogen werden, käme der Landkreis Pfaffenhofen nach einem halben Jahr so zur kompletten Durchseuchung, also alle Bürger hätten sich mit Covid-19 infiziert. Was als mathematische Größe im Raum steht, bedeutet aber den Zusammenbruch der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Wie wenn die Lieferketten-Störungen nicht schon genug Probleme bereiteten. Oder die extrem gestiegenen Energiepreise und die anziehenden Lebensmittelkosten.

Die Bundesregierung hat das Heft im Corona-Kampf völlig aus der Hand gegeben. Der Treiber war die FDP. Vielleicht freut sich Vize Kubicki noch, dass er die allgemeine Impfpflicht gleich mit torpedierte. Aber nun kommen zwei Dimensionen zusammen: eine fast ungebremste Infektionswelle und rund 30% Ungeimpfte, davon noch viele Bürger über 60 Jahre. Herrn Kubicki wird also es zu 95 % persönlich erwischen. Jetzt ist es für ihn mit einer Impfung zu spät.

Wie schon in der letzten Ausgabe der WoWo angekündigt, werden die Länder alle Schutzmaßnahmen über den 2. April hinaus unverändert laufen lassen. Also weiter 2G+, Masken, Abstände, eingeschränkte Belegungen etc. bis die Infektionszahlen – auch wegen des Sommers – stark sinken. Doch die Impfgegner werden die Krankenhäuser an ihre Kapazitäten bringen. Die täglich 200 Toten bedeuten die Realität, das persönliche Risiko als Ungeimpfter. In der Statistik verzeichnen wir knapp 130.000 Tote mit Covid-19. Allen Uneinsichtigen zum Trotz: Wegen Covid-19 starben die meisten auf den Intensivstationen. Genügten nicht schon 10.000 Tote für die Rechtfertigung der allgemeinen Impfpflicht?

Vielleicht schafft das nun absehbare Todesrisiko eine vermehrte Vernunft zur Impfung, zumindest ab 50? Doch damit können wir uns nicht mehr aufhalten. Nun gilt es, die Wirtschaft und das öffentliche Leben soweit aufrecht zu erhalten, dass keine Sekundärtoten auftreten. Die Gesundheitsämter haben in der Nachverfolgung und Quarantäne-Verhängung glorreich versagt. Dieses Personal kann anderswo sinnvoller eingesetzt werden. So müssen die Gratis-Tests wieder hoch gefahren werden u. a. zum Freitesten.

Wegen der hohen Inzidenzen ist es sehr wichtig, das Freitesten aus der Quarantäne nach medizinischen Kriterien und nicht nach einer willkürlichen bürokratischen Pauschale festzulegen. Wenn Mitarbeiter des Gesundheitswesens sich nach 5 Tagen bereits frei testen lassen können, dann gilt das für alle Infizierten. Das gibt natürlich nur Sinn, wenn beim Covid-19-Infizierten keine Symptome mehr bestehen, wie z. B. Schnupfen und vor allem Husten. Dann kann davon ausgegangen werden, dass keine Ansteckungsgefahr mehr droht. Also zurück in die Gesellschaft, in die Betriebe, in die kritischen Infrastrukturen. Wir können uns sinnloses Herumwarten in Quarantäne nicht mehr leisten.

Ebenso sind FFP2-Masken eisern beizubehalten. Ihre Bedeutung besteht jetzt mehr denn je, gerade für Ungeimpfte. Doch Impfgegner tragen demonstrativ keine Maske. Wenigstens gefährdet ihr Wegfall nicht die Infrastruktur noch die Bundes-FDP. ek