Endlich Impfzwang

Dezember 06, 2021

Die Dramatik der 4. Welle führte allen Politikern vor Augen, dass solche Wellen zu verhindern sind, wenn die Impfquote der Impffähigen über 95 % liegt. Plötzlich stehen keine juristischen Hürden dem entgegen. So waren alle Ministerpräsidenten und angehender Kanzler Scholz für die Impfpflicht für alle. Selbst Christian Lindner folgte. Nur der Vorsitzende der Stiko, Mertens, scherte mit seiner persönlichen Meinung aus. Aber die wollte sowieso keiner hören. Mertens sollte sich in seinem Gremium um mehr Fortschritt und Schnelligkeit der Entscheidungen einsetzen. Ansonsten ist der Ulmer Professor eher unbedeutend.

Viele Ungeimpfte geben zu, sie würden sich doch impfen lassen, wenn es Pflicht würde. Wer sich wegen medizinischer Indikationen z.B. auftretende Allergien nicht impfen lässt, bekommt sein Befreiungsattest. Selbst die, die nur einen Totimpfstoff vorziehen, haben ihn nun wenigstens zugelassen bekommen. Die befürchtete Spaltung der Gesellschaft aus der Impfpflicht wurde gern als Argument der neuen Regierung ins Feld geführt. Da aber nun alle Parteien bis auf die AfD für die Impfpflicht sind, wird sich bald herausstellen, dass die Impfung eint. Die paar Querdenker, die sich entwickelten, laufen eh zur AfD über. Der Rest wird die Impfpflicht schlucken.

Wenigstens wirken die verschärften Regelungen bereits. Die Inzidenzen gehen langsam zurück. Für viele Intensivstationen kamen sie zu spät, so dass weiter ausgeflogen wird. Wenigstens blieben Gebiete durch die bundeseinheitliche Regelung übrig, die noch Intensivpatienten aufnehmen können. Zu Weihnachten dürfte die deutschlandweite Kapazität an Intensivbetten erschöpft sein. Die hohen Zahlen in der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Österreich und Polen zeigen, dass es kein deutsches Problem war, in diese 4. Welle so hineingerissen worden zu sein. Doch die deutsche Impfpflicht wird viele andere Länder mitnehmen, wenn dort der Impfstoff vorhanden ist.

Das massive Boostern zeigt aber umso klarer, dass spätestens nach 6 Monaten die dritte, vierte, fünfte und sechste Impfung erfolgen muss. Die Wirkung ließ doch schneller nach, als ursprünglich erhofft. Omikron ist auch schon überall angekommen. Wir müssen uns wappnen, So wird der Impfstoff sicherlich nachjustiert werden. Das erfordert die hohe Wirkungskraft z.B. von BioNTech mit über 90 % Schutz. Wird diese Verbesserung in den Studien erkennbar, wird das 2. Boostern im ersten Quartal 2022 erfolgen. Es wird also richtig teuer für den Staat. BioNTech bleibt der Aktientipp 2021/22. ek