Die neuen Infektionen

August 03, 2020

Auf breiter Front gehen die Infektionszahlen nach oben. Alle Länder sind betroffen. Innerhalb Europas hat sicherlich die Reiselust die Risiken überrollt. Flugzeuge werden bis auf den letzten Platz mit Passagieren aufgefüllt. Beim Einsteigen und Verlassen der Maschine werden ebenfalls meist keine Abständeregelungen eingehalten. Auf die Qualität der Masken wird kaum Wert gelegt, noch weniger auf die Maskenhygiene, also das Desinfizieren der Hände nach der Berührung der Maske nach dem Tragen. Aber auch generell werden die Abstandsregeln nicht durchgängig befolgt. Beerdigungen finden am Grab ohne Masken und Mindestabstand statt. Oder beim Annafest sitzen alle Gläubigen auf Bänken ohne Abstand. Noch dazu wird gesungen.

In Schulen gilt nun die Maskenpflicht bis zur eigenen Bank, während Kindergärten und Kitas die Kleinen ungeschützt miteinanderspielen lassen. Auch in vielen Gasthäusern werden die strengen Regelungen der ersten Wochen nach der Wiedereröffnung nicht mehr eingehalten. Manche berufen sich auf eine Behauptung, dass an einem Tisch bis zu 10 Personen auch ohne Zusammen-
gehörigkeit sitzen dürfen. Unterhaltungen nach Veranstaltungen werden ohne Maske geführt, der besseren Verständlichkeit geschuldet. Und wer sorgt sich noch um eine Infektion an Türklingeln, Aufzugsknöpfen oder Geländer. Wer desinfiziert durchgängig?

Die Wirtschaft hat sich zum Normalbetrieb zurückgekämpft. Selbst Bordelle sollen wieder öffnen können. Doch das Einüben von Abständen, Desinfektionen und noch mehr das korrekte Tragen der richtigen Maskenerfolgte ungenügend. Wen wundert da das Ansteigen der Neuinfektionen? Jetzt kommen die Tests in ihre Bewährungsprobe. Es stehen – unter hohen finanziellen Belastungen des Staates – genügend Kapazitäten zur Verfügung. Die Testtheoretiker meinen, dass flächendeckende Tests schnell Infizierte erkennen lassen und die dann in Quarantäne zu schicken sind. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen überfordert freilich die Gesundheitsämter. Diese Aktion wird also eine Ausbreitung nur ungenügend verhindern. Auch sind die Messergebnisse nicht sofort bekannt. Ein Infizierter wird also 72 weitere Stunden seine Mitbürgeranstecken. Wen wundert es, dass die Reproduktionsrate mittlerweile den Wert 1 schon überstiegen hat?

Mittlerweile haben alle Länder die Masken als wichtigstes Glied der Unter-
brechung der Infektionsketten erkannt. Nun bedarf es des konsequenten Tragens, des richtigen Umgangs mit den Masken, ja sogar endlich sich selbst desinfizierender Masken-Materialien und
deren Optimierung. ek