Den Erfolg gepachtet

Oktober 23, 2023

Beim 3. Tag der offenen Türen siegte das typische Wolnzacher Wetter. Zuerst hingen Wolken über dem Markt, es drohte zu regnen, doch dann riss der Himmel auf und schönster Sonnenschein lockte ab 15.30 Uhr noch viele Besucher an. Es war schließlich so viel los wie immer beim verkaufsoffenen Sonntag im Oktober. Der Markt präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Angekündigt waren kulinarische Spezialitäten, dem Titel Wolnzachs als „Genußmarkt“ gerecht werdend. Die Stände reichten vom Bayerischen bis zum Türkischen. Auch die üblichen Fieranten sorgten für ein großes Angebot. Am Oktobertermin trifft sich das Fachpublikum bei den zwei Landmaschinenhändlern. Trotz der eingeschränkten Hopfenernte war das Interesse groß.

Wolnzach ist als Besuchsort beliebt. Das steigert sich, wenn Neues, Unerwartetes im Angebot dazu kommt. Den kreativen Ständen (s. Nebenartikel) gelang dies hervorragend. Es ist also noch viel Gestaltungsspielraum beim verkaufsoffenen Sonntag möglich. Aber es ist auch wichtig, dass eine perfekte Organisation durch den Markt und den Gewerbeverband dahintersteht, Werbung geschaltet wird und die Besucher spüren, dass sie willkommen sind. Nur wenigen Orten in Bayern gelingt so etwas. Wolnzach trägt seinen Markttitel zurecht. ek