Abschied von Pfarrer Dr. P. Nowak

Juli 25, 2022

Als Pfarrer Josef Schemmerer aus Gosseltshausen abgezogen wurde, wurde dies als Störung der Kirchengemeinde Gosseltshausen-Starzhausen-Königsfeld empfunden. Auf den Nachfolger warteten ganz große Fußabdrücke. Es kam ein Pole, allerdings mit Doktortitel: Przemyslaw Nowak und schloß die Lücke mit viel Engagement. Wir lernten von der Religiosität unseres Nachbarlandes. Schnell hatte Dr. Nowak auch Platz an anderen Altären bekommen. Doch seine Volksnähe im Sport und Feiern ließen ihn zu gleich hoher Beliebtheit aufsteigen wie sein Vorgänger. Nun wird dieser gute Hirte auch versetzt – ohne Ersatz. Die Personalkrise der Kirche läßt dies verstehen. Unser Jungpfarrer Maximilian Roeb soll die große Lücke irgendwie schließen. Er wird es schaffen mit seinem jugendlichen Elan und seinem Sendungs-
bewußtsein.

Aber er wird sich auf die Hauptfeste beschränken müssen, die nicht mit gleichen in Wolnzach wie Weihnachten und Ostern, zusammen fallen. Das St.-Anna-Fest mit der davor liegenden Marianischen Woche gepaart mit der Armen-Seelen-Bruderschaft steht wie ein Fels in der Brandung – das gilt es gleich gut zu gestalten. Heuer lernte die Gottesgemeinde so auch den Rohrbacher Pfarrer, Abbé Andre Latyr Ndiaye, als Prediger und Zelebrant kennen. Der Senegalese spricht gut deutsch und gewinnt mit seiner Herzlichkeit. Doch auch hier ruft die Zeit: Er wird im Oktober in seinem Mutterland eine eigene Pfarrei begründen. Sie fällt nicht mehr unter Mission. Die ganze katholische Kirche ist zum Missionsgebiet geworden.

Vielleicht muss die katholische Kirche auch einige „Heiligtümer“ von der Schwuchtigkeit der theologischen Übertünchung reinigen. Wie auch in der offiziellen Version der Zeugung Marias von einem Engel als Vater gesprochen wird und der offizielle Vater „Joachim“ dies erst zur Geburt Marias erfuhr (aus der Predigt von Pfarrer Ndiaye), so wäre es so einfach, den Engel durch einen „Jüngling“ zu ersetzen. So landete die katholische Version bei der anderer Kirchen, die von einer Trennung des unfruchtbaren Joachims von Anna ausgehen und sie einen Vater für ihren Kinderwunsch erhielt. Auch die unbefleckte Empfängnis Marias ist nur im übertragenen Sinn zu halten. Doch Maximilian Roeb wird sich auf solche Uminterpretierungen nicht einlassen. Schließlich stehen Fundamente der katholischen Kirche darauf, die selbst Jesus glaubte.

Nächsten Sonntag wird in Starzhausen Pfarrer Dr. Przemyslaw Nowak offiziell mit einem Fest auf dem Siegmund-Areal verabschiedet. Eine Ära der Pfarrei endet. Die Pfarreigrenze gleicht sich der politischen/kommunalen an. Bei den anderen zwei Pfarreien, die noch bestehen, wird es nach der Verabschiedung der Pfarrer ähnlich laufen. ek