Was das Wolnzacher Gewerbe bietet

Januar 31, 2022

Als sich letzten Montag der Ausschuss des Wolnzacher Gewerbeverbandes traf, standen viele Punkte auf der Tagesordnung. Die Aktionen eines ganzen Jahres mussten geplant bzw besprochen werden, wobei der wichtigste Punkt ins Jahr2023 reicht: die Wolnzacher Messe. Ja, sie soll mit 2-jähriger Verzögerung stattfinden. Dazu werden nach dem dramatischen Omikron-Verlauf im Februar/März die früheren Ausstellungsteilnehmer angeschrieben und um erneute Zusage gebeten. Wenn rund die Hälfte der potentiellen Teilnehmer von 2020 übrig bleibt, wird die Organisation mit Vollgas angegangen. Als Termin steht der 24.-26. März 2023. Alle Vorbereitungen der „Messe 2020“ können übernommen werden.

Am naheliegendsten wurden die Tage der offenen Türen im März und Mai 2022 anvisiert. Hier redet natürlich die Corona-Krise über das Landratsamt wieder ein Wörtchen mit. So wird ein aufwendiges Zusatzprogramm als zu unsicher eingestuft. Doch der Gewerbeverband will diese zwei Höhepunkte des Vereins bewusst angehen und fordern. Da es Veranstaltungen im Freien sind, könnte mit Abstand und Masken durchaus sinnvoll vorgegangen werden. Wenn sich die jetzige Krankenhauslage stabilisiert trotz „wandhoher“ Infektionszahlen, gibt es aus den Grundrechten der Gewerbefreiheit und der persönlichen Freiheit des Ausgehens keine rechtliche Rechtfertigung einer Untersagung. In Dänemark werden inzwischen alle Beschränkungen aufgehoben.

Der Gewerbeverband will sich zukünftig mit einem 3 x 9 m großen Pavillon bei den Tagen der offenen Türen als Veranstalter offenbaren. Im Pavillon können Firmen eine Kurzpräsentation ihres Leistungsangebotes bieten, wenn sie nicht unter die offenen Geschäfte fallen, Mitglied sind und einen kleinen Obulus für den Pavillon leisten. Das erhöht die Vielfalt des Angebotes für die Besucher und schafft einen neuen optischen Höhepunkt am Rathausplatz. Es sollen auch die Aktionen des Gewerbeverbandes wie z.B. der Kindertag, die Illumination, sowie die Nikolausaktionen u.ä. angekündigt werden.

Für den 2. Juli ist der Kindertag ’22 festgelegt worden. Wenn die Verbindung mit dem Wirtefest klappt, böte sich so ein weiterer Höhepunkt im Wolnzacher Sommer, neben dem Lauf 10! am Samstag (!), den 16. Juli. Ende Juli, am 22.7., will der Verein die Ehrung langjähriger Mitglieder mit einem Fest vor dem Hopfenmuseum vornehmen. Die Hauptversammlung wird auf den 26. September vorverlegt bzw. für 2021 nachgeholt. Als Veranstaltungsort steht der Gasthof „Zur Post“. Es sind Neuwahlen abzuhalten.

Auch über die Weihnachtssonderaktivitäten wurde gesprochen. Die Stiefelaktion der Geschäfte war ein voller Erfolg. 2021 wurden 170 Stiefel gefüllt. So soll es weiter gehen. Die subventionierten Wolnzacher Zehner bewährten sich im Vorjahr. 2022 soll aber pausiert werden. Von den 333 Stück sind eh nur noch 40 übrig. Sie werden für die Ehrungen eingesetzt. Mit den zwei verkaufsoffenen Tagen im Oktober und November sollen wieder viele Besucher in den Markt gelockt werden. Wird es eine 6. Welle geben? Mit der absehbaren Impfpflicht mindestens ab 50 könnte der 3. Corona-Herbst gelassene Normalität bringen.

Aber wird es ein Volksfest 2022 geben? Vermutlich schon, wenn auch die Form noch nicht absehbar ist: im Freien oder schon wieder im „Bierzelt“? Auch an das verschobene Hopfenfest mit Festzug der Patenstadt Poperinge ist zu denken. Wird es im September ’22 nachgeholt? Herrschen im September in Belgien schon unbeschränkte Zustände wie in Großbritannien und Dänemark? Ein Gradmesser stellt das Oktoberfest dar. Wird es zum 3. Mal ausfallen? Womöglich wird in den Zelten eine 50 %-Lösung eingeführt, während im Außenbereich die normale wieder aufleben können.

Vorsitzender Klaus Schuster trägt noch ein besonderes Event im Herzen: Candlelight Shoppen mit einer Meile aus Geschäften und Gastronomie. Von der Dunkelheit böte sich Ende September an. Doch die Witterung muss passen: Es darf nicht regnen und die Temperaturen sollten sommerlich sein. Hier besteht sicherlich noch Diskussionsbedarf. Wäre Ende August trotz Ferien nicht sicherer? Schließlich liegt auch das Volksfest in den Ferien. Auch ein Stammtisch ist schon festgelegt: der 23. Mai, einen Tag nach dem Tag der offenen Türen. Thomas Donnert wird einen Vortrag über Büro-Effizienz halten, sprich das Aufräumen des Schreibtisches. ek