Wolnzach lebt auf

Juni 07, 2021

Mit Inzidenzen unter 30 ist der Markt im Corona-Paradies angekommen. Am 12. Juni wird das Schwimmbad eröffnet. Die kühlen Temperaturen des Mai ließen noch keine Sehnsucht nach Baden aufkommen, doch nun können wir es kaum noch erwarten. Passend dazu trifft sich der Förderverein des Schwimmbads am 16.6. im Schlosshof zur Jahresversammlung mit ersten Eindrücken der neuen Saison und zum Ausblick weiterer Verbesserungen.

Die Außengastronomie wird voll von den Wolnzachern angenommen. Das naßkalte Wetter ließ manche Wirte noch zaudern. Aber nun haben alle offen. Der Marktplatz steht wieder im Zeichen südländischer Gastronomie. Julia’s Café ergriff sofort jede Gelegenheit des Verkaufs. Auch die Hotels dürfen wieder alle Gäste beherbergen. Geschlossen bleiben aber Bars und Discos. So verabschiedet sich das Ehepaar Sahin von Muck’s Bar zum Ende Juli. Es sind gesundheitliche Gründe, die „Mucki“ angibt für diesen großen Verlust an gastronomischer Attraktivität des Marktes. Doch Corona hat sicherlich daran Anteil. Wir können nur hoffen, dass ein Nach-Eigentümer gefunden wird, der unter neuem Namen uns mit Cocktails und Geselligkeit weiter verwöhnen wird. Doch realistischerweise ist das Verlangen nach einem Bar-Geschäft bei Jungunternehmern gegen Null gegangen. Wird die Bar zum Büro oder Laden? Wenn Bars nicht geöffnet werden dürfen, woher sollen Einnahmen generiert werden? Der Außenbereich von Muck’s Bar ist zu klein. Es gibt unter diesen Bedingungen keinen Grund des Shutdowns mehr.

Da geht es dem Stilwirt schon besser. Jeden Abend von Montag bis Donnerstag spielt Wirt Schorsch um 18 Uhr auf seiner Harmonika. Das bringt die ersten
Gäste und wenn einmal Tische besetzt sind, reißt der Strom der Gäste nicht mehr ab. So stellt sich auch die Frage, ob ein solches Biergartenszenario nicht auch als Ersatz für das abgesagte Hallertauer Volksfest (und womöglich das Wirtefest) anzudenken ist. Jeden Abend Live-Musik von 19 – 22 Uhr. Alle Bewirtung spielt sich im Freien ab. Der ganze Volksfestplatz als riesiger Biergarten. Die Urban Chestnut Brauerei hat schon ein Festbier in den Tanks, das als Volltreffer zu bezeichnen ist. Es nicht zu trinken, wäre eine Sünde. Auch die Augustiner Brauerei wird ein Festbier anbieten. Schließlich werden viele Volksfeste als Biergartenevents ablaufen.

Bis Anfang August werden alle Impfwilligen eine erste Dosis erhalten haben. Es ist damit zu rechnen, dass spätestens im Juli soviele Dosen nach Europa kommen wie benötigt werden. Denn die USA sind dann durchgeimpft, das Exportverbot wird aufgehoben und viele Millionen Dosen im Überhang der USA werden zuerst nach Europa kommen, wo die besten Preise bezahlt werden. Doch auch die Innengastronomie wird schon diesen Monat geöffnet –Nach der IAA im September in München wird sich jeder fragen, warum das Oktoberfest nicht mit Impfausweis oder Tests durchgezogen worden ist.

Hat der starke Rückgang der Inzidenzen die Politik überrascht? Im Mittelalter wäre noch von einem Wunder gesprochen worden und alle hätten gesagt, dass es die Gottesmutter war, die es in ihrem Monat vollbracht hat. Doch heute sind fast alle Wunder erklärbar. Der harte Lockdown der 3. Welle griff, v.a. durch die Schul- und Kita-Schließungen. Hinzu kommt eine Durchimpfung, die infektologisch wirkt. Auch eine erste Impfung schützt mehr als 50 %. Wenn nun fast die Hälfte der
Deutschen diese erste Impfung verpasst bekommen haben und die sommerlichen Temperaturen dem Virus zusetzten und alle ins Freie treibt, dann greift der exponentielle Verlauf. An der Kurve der Inzidenzzahlen ist er klar zu erkennen.

Da Sommer und Durchimpfung nun stark nach vorne gehen, wird es bei den niedrigen Werten bleiben, wenn weiter Masken getragen und in den Geschäften Abstände eingehalten werden. Mit Tests vor Flügen und anderen Barrieren wie z.B. kein Urlaub außerhalb Europas, können wir ganz laut jubeln. Für Orgien wie nach den Pestepidemien im Mittelalter wird es nicht kommen, da die Distanzgebote noch greifen. Wo Leichtsinn wie bei jugendlichen Parties durchbricht, haben wir dann doch so niedrige Infektionszahlen, dass er in der Praxis überwiegend verziehen wird. Inzwischen bekommen auch schon Partygänger eine Impfung. ek