Covid-19 bei Zulassung

Juli 13, 2020

Die Corona-Krise veränderte die Arbeitsweise der KFZ-Zulassungsstellen im Landkreis grundlegend. Anstelle von einfach Hereinkommen und das Fahrzeug zugelassen zu bekommen – evtl. mit 3-4 Personen vor einem – führte die Behörde Terminvereinbarungen ein. Schnell stieg die Wartezeit auf mehr als zwei Wochen. So brachten Händler ihre Fahrzeuge mit großer Verspätung an die neuen Eigentümer. Mancher Käufer verlor gar die Lust auf einen neuen Wagen. Als Autohäuser geschlossen waren und die großen Hersteller die Bänder stilllegten, gab es ja sowieso nur den Privatmarkt. Mit dem Hochfahren der Wirtschaft aber konnten die Zulassungsstellen im Landkreis nicht mithalten. Von dem Warteproblem sind beide Zulassungsstelle betroffen. In Vohburg klappt es also gleich schlecht wie in Pfaffenhofen.

Mittlerweile wird die Neuorganisation schon überdacht. In jedem Geschäft kann mit Abstand und Maske eingekauft werden, warum nicht ebenso die Zulassung wieder so abwickeln wie vor der Corona-Krise? Die Angestellten der Behörde bekommen das übliche Plexiglas zwischen ihnen und den Antragenden. Andererseits stellt sich auch die Frage, ob die Zulassung nicht im Internet erfolgen und die Ausgabe des Fahrzeugscheins durch schnelle Abholung an der Zulassungsstelle oder gar durch Versand per Post erfolgen kann. Dann könnte Personal eingespart werden,
gerade bei der Schnellausgabe. Denn die Nummernschilder werden gleich nebenan gefertigt – da herrscht normaler Geschäftsbetrieb, eben von der Wirtschaft organisiert.

Mit der E-Zulassung würde der Landkreis in eine deutschlandweite Modellrolle kommen, was im Ausland ja schon länger Usus ist. Vielleicht gibt es noch einen Zuschuss aus dem Digitalisierungsetat der Bayerischen Staatsregierung? Dann würde endlich gehandelt und nicht nur gesprochen. Und Covid-19 hätte sogar etwas Positives erbracht.Die Wirtschaft braucht den Abbau von Bürokratie und Hindernissen. Gerade in der Krise. Es werden sowieso geringere Zulassungszahlen hinzunehmen sein als in den Vorjahren. Die Autobranche vermeldet neben der Luftfahrt den stärksten Konjunktureinbruch. ek