Das Musikfest

Februar 10, 2020

Voller Freude rief Michael Eberwein an, als ihm der Wolnzacher Festausschuss zustimmte, dass er „sein“ Musikfest nach Wolnzach verlegen darf. Das heißt für Nichteingeweihte ein dreitägiges Straßenevent mit vielen Volksmusikgruppen, Bewirtung, einem Einführungs-abend, den der Bayerische Rundfunk überträgt, und so manchem Stargast aus der Humoristenszene. Bislang hielt Eberwein, der Gesamtorganisator, das Musikfest in Au ab. Der Markt war dafür sehr dankbar. Es war das Ereignis für den sonst eher zurückhaltenden Ort, dessen schöner Biergarten zwar bestes bayerisches Ambiente bietet, aber seit dem Verkauf der Brauerei an chinesische Investoren nicht mehr ungetrübtes Heimatgefühl vermittelt. Hinzu kommen nun Straßenbaumaßnahmen, die womöglich bis zum Sommer 2021 noch nicht beendet sind.

So ergab sich für Wolnzach die große Chance, Au den Rang abzulaufen. Wir sprechen hier freilich von nächstem Jahr. Das Musikfest findet nur alle zwei Jahre statt, alternierend mit dem Bierfest in Attenkirchen, wo Ähnliches geboten wird. Wie in Attenkirchen würde ein jährliches Ausrichten die privaten Kräfte überfordern. Beim Musikfest geht fast die ganze Organisationsarbeit von Michael Eberwein aus, dem Chef der weltbekannten Dellnhauser Musikanten. Er hat einen Job beim Landratsamt Freising. Dort laufen alle Fäden zusammen. Diesmal also für Wolnzach, außerhalb des Landkreises, aber immerhin noch in Oberbay-
ern, also Kollegenhilfe.

Doch Michael Eberwein fühlt sich im Markt Wolnzach ebenfalls zuhause. Von den meisten unbemerkt bläst er in der Laurentiuskirche zu feierlichen Gottesdiensten auf dem Chor die Trompete. Einfach so, einer der berühmtesten Trompeter Bayerns. Darüberhinaus treten die Dellnhauser auch gerne in Wolnzach auf. Ihr Posaunist ist Fritz Winter jun., ein Starzhausener. Insofern ist bei den Dellnhausern stets Wolnzach an Bord. Vor 10 Jahren gastierte das Musikfest schon einmal in Wolnzach, genauer in der Volksfesthalle. Damals befand es sich im Aufbau und dauerte nur einen Tag. In Au standen die besseren Bühnen für den Aufbau zum großen Event.

So darf sich der Markt anstrengen, Au zu übertreffen. Das beliebte Wirtefest wurde kurzerhand in das Musikfest integriert, womit das erste Wochenende im Juli 2021 als Termin steht. Der Marktservice wird bei der Organisation assistieren und so wird das Musikfest zu einem bayernweiten Event werden, begleitet vom Bayerischen Rundfunk. Es soll so schön werden, dass es Michael Eberwein schwerfallen wird, in seine Heimatgemeinde Au zurück zu wechseln.ek