Moderne Zeiten

März 04, 2024

In den letzten 30 Jahren hat sich unser Lebensstil mehr verändert als die 300 Jahre davor: Internet, Handys, Apps, Elektromobilität, Transformationen wegen des Klimaschutzes u.v.m. In Folge der neuen Technik-Gläubigkeit werden aber so manche Schattenseiten des modernen Lebens ausgeblendet. Beispiel Online-Shopping. Wenn ein bestimmter Artikel bestellt wird und er eintrifft, wird ihn keiner zurücksenden. Doch vor allem in der Mode sind die Retouren die Regel: Entweder passt die Größe oder Form nicht, der Artikel sieht auf dem Bildschirm schöner aus als in der Realität, das Material ist schlecht etc. Dabei hat sich als wirtschaftlich eingespielt, dass Mode-Retouren geschreddert werden. Was für eine Verschwendung! Und die doppelte Sendung ist eingepreist.

Manche Artikel sollten deshalb im klassischen stationären Handel gekauft werden. Das ist gesamtwirtschaftlich sinnvoller. Ein steigender Onlinehandel ist auch nicht per se gut. Wenn wir die ökologische Seite des dreifachen Transports betrachten, dann wäre sie hier vertretbar, wenn alles CO2-neutral abliefe. Noch kommt der meiste Strom in Deutschland aus Kohlekraftwerken, gerade im Winter. Die Retouren sollten dann die Ausnahme bilden.

Genauso wird pauschal die elektronische Kommunikation der gedruckten vorgezogen. Dabei werden beide Medien völlig unterschiedlich aufgenommen. Längere Informationen am Bildschirm zu lesen, ist nicht nur anstrengender. So haben sich gedruckte Bücher gut behauptet. Schüler lernen aus Büchern besser. Schreiben wird auf Papier gelernt. Was aber völlig ausgeblendet wird: Die Rechenzentren für die elektronische Kommunikation brauchen sehr viel Strom. Wird der CO2-Abdruck der elektronischen Kommunikation ermittelt, liegt er um ein Vielfaches höher als der der gedruckten Kommunikation. Noch dazu speichert Papier Kohlenstoff ähnlich wie Bäume und Holzhäuser. Ein bewirtschafteter Wald nimmt mehr CO2 auf als ein Urwald. Das kommt dem CO2-Abdruck des Papiers zugute. Papier ist als fast klimaneutral.

Wenn wir nun die Rechenleistungen für Bitcoin und künstlicher Intelligenz berücksichtigen, verstärken diese Innovationen den Klimawandel. Sie müssten untersagt werden aus Gründen des Klimaschutzes bis aller Strom CO2-neutral hergestellt wird. Es wird auch viel zu wenig geforscht, dass Rechenzentren bzw. Computer nur noch einen Bruchteil des Stroms benötigen, womöglich dann ohne stromfressende Kühlung. Das alles lässt sich nur erklären aus der Macht der Internetkonzerne und unserer Freude an den technischen Errungenschaften. Schon wird erkannt, dass Social Media auch psychische Probleme auslösen, abgesehen von der Zeit, die darin täglich investiert wird. Ob dies die Menschheit weiterbringt?

Wie viele Handys werden an Esstischen betrachtet. Familien reden nicht mehr miteinander, weil die Familienmitglieder mit ihren Handys beschäftigt sind. Viele hängen in Spiel-Apps.  Es wird überlegt, die Spiele-Industrie zu fördern. Welchen Nutzen hat aber der Mensch davon? Andererseits sind die Schäden der Spiele aus Verrohung oder Wirklichkeitsentfremdung unübersehbar. Wenn heute Gymnasiasten Mitschüler und Lehrer erschießen trotz bei uns verschärfter Waffengesetze, dann liegt die Ursache in diesen Spielen. ek

Foto: İsmail Enes Ayhan / unsplash