Der Überläufer

August 08, 2022

Recep Erdogan läßt sich mit Putin in Sotschi als großer Staatsmann feiern. Damit wertet Erdogan Putin stark auf, läßt ihn wieder zum umsichtigen Präsidenten werden. Der Krieg in der Ukraine spielt sich nur in Waffenlieferungen ab. Putin möchte türkische Drohnen einkaufen, wie sie bisher die Ukraine von der Türkei geliefert bekommen hat. Hier hat zwar die Nato sofort Protest eingelegt: Es zeichnete sich nicht nur eine Reduktion der Lieferungen an die Ukraine ab, die Drohnentechnik fiele in russische Hände und könnte so besser ausgeschaltet werden.

Erdogan stellt sich menschlich auf eine Stufe mit Putin. Sein Kampf gegen die Kurden ist so völkerrechtswidrig wie der Ukraine-Krieg. Dies wurde bislang von den Medien ausgeblendet, weil die Türkei in der Nato ist. Doch nun wird Erdogan zum Abtrünnigen. Es war schon eine Frechheit, gegen die Aufnahme Finnlands und Schwedens zu sein. Der korrupte Erdogan läßt sich eine Zustimmung immer bezahlen. Auch bei den Flüchtlingen kassiert er brutal ab. Von einer Wertegemeinschaft sind wir extrem weit entfernt. Ein EU-Beitritt ist deshalb nicht möglich. Aber wird die Nato durch Erdogan nicht auch gesprengt? Im Verteidigungsfall hilft Erdogan Putin. Das wird für den Rest der Nato nicht nur zu teuer, sondern auch zu riskant. ek