Zu schnelle Lockerungen

Oktober 11, 2021

Alle mahnten zur Vorsicht: RKI, Merkel, Söder, Spahn und die Covid-19-Wissenschaft. Im Herbst sollten die Covid-19-Bedingungen wie Masken, Abstand und Hygiene eisern eingehalten werden. Doch nach 14 Tagen des Präsenz-Unterrichts werden schon die Masken im Unterricht abgelegt. Bei privaten Veranstaltungen und besonders bei Besprechungen werden Masken nicht mehr aufgesetzt. In Stadien und Kinos dürfen alle Plätze belegt werden. Der Staat schaltet auf Nach-Corona-Modus. Zur eigenen Beruhigung hat das RKI nun die These in den Raum gesetzt, dass die deutsche Impfquote in Wirklichkeit doch schon 80 % beträgt. Das beschleunigt die Lockerungen noch mehr.

Die 3-G-Regel ist auch nur so stark wie sie konsequent überprüft wird. Wir stoßen aber auf nicht viele Bereiche, wo dies der Fall ist. Vielfach erfolgt nur eine Registrierung, obwohl wir inzwischen wissen, dass sie nur Bestimmungen erfüllt, aber zur Nachverfolgung kaum herangezogen wird. Für die Eingrenzung der Pandemie braucht es unbedingt die Kontrolle von Dokumenten oder Apps. Auf der anderen Seite füllten sich die Intensivstationen – ohne Corona-Patienten. Dies kann an Verzögerungen im Behandlungssystem liegen, die dann zu höherer Schwersterkrankung führen oder an Nachholeffekten, gerade bei Operationen.

Der Spielraum des Gesundheitssystems ist also so klein geworden, dass bei Covid-19 höchste Sorgfalt aufzuwenden wäre, da mit von dieser Seite die Intensivpatienten nicht steigen. Mit den Lockerungen und den Fehlern im System wird aber die Infektionszahl wieder steigen – gerade in den Wintermonaten – und damit auch die Zahl der Intensivpatienten. Es kann also die Krankenhausampel die Farbe wechseln und der ganze Einschränkungszirkus beginnt von Neuem. Das ist politisch mehr als unklug.

Mangels einer Impfpflicht werden sich Nichtgeimpfte anstecken, sich also die Impfung der Natur zuziehen. Diese fällt in ihren Nebenwirkungen deutlich negativer aus als die Impfung. Und sie erfordert Intensivbetten. In Anbetracht der Ablehnung der Impfpflicht, lassen sich die überzogenen Lockerungen nicht verstehen. Es gibt auch kein Treffen der Länderchefs mit Merkel zur Coronahandhabung mehr. Zudem haben die CDU/CSU-Politiker den Mum verloren, die Krise einzudämmen. Vielmehr werden die Bußgelder im Straßenverkehr drastisch erhöht, obwohl hier die Bedrohung des Lebens und der Gesundheit kontinuierlich abnimmt.

So können wir nur mit Impfverweigerern persönlich sprechen und sie umstimmen. Am Wochenende bildeten sich lange Schlangen vor dem Testzentrum an der Ilmtalklinik. Ab heute kostet der PCR-Test richtig Geld. Würden die 3-G’s konsequent geprüft, würde das auch zu erhöhten Impfungen führen.
Aber mit dieser Laschheit der Handhabung nicht. ek