Das Da Livio

August 31, 2020

Aus der ehemaligen Zahnarztpraxis Kocher entstand ein italienisches Restaurant, gleich neben dem „Schlosshof“. Gerhard Stiegler aus Wolnzach hat das Kocher-Haus gekauft und völlig renoviert. Täglich war er auf der Baustelle und so ging es überraschend schnell. Plötzlich lief die Gastronomie. Und Gerhard Stiegler ist wieder mitten drin, umgeben von italienischen Köchen und Bedienungen. Denn Stiegler ist eigentlich Koch und arbeitete lang in der Autobahngastronomie der Habermeyers. Doch nun hat er sich seinen Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Er wollte wieder einen Italiener in den Markt bringen, was auch fehlte.

So können wir nun wieder Urlaubsgefühle mitten im Markt erleben. Gerade das Sitzen im Freien genießen die Gäste. Für die Wintersaison wird es innen etwas klein, denn die Obergeschosse wurden als Wohnungen belassen, wenn auch völlig erneuert und aufgeteilt. Teile wurden verkauft. Hoffentlich an Gastronomieliebhaber.

Auf Anhieb kamen die Gäste. Sie sind mit dem kulinarischen Angebot sehr zufrieden. Manchmal dauert es noch etwas. Die Mannschaft hat sich erst noch einzuarbeiten, der Betrieb muss sich einspielen. Es ging halt doch sehr schnell mit der Eröffnung. Doch sie hatte auch den Vorteil, dass gerade das Symposion in Betriebsurlaub gegangen ist. Keine Tische vor dem Rathaus. Das Da Livio ist gerade davon 80 Meter entfernt.

Die Speisekarte zeigt den typischen Italiener: viele Pizze und Paste, klassische italienische Vor- und Nachspeisen. Auch die Weine sind gut ausgewählt. Beim Bier durfte die Urban Chestnut Brauerei ihr Angebot einbringen, so dass für einen Italiener eine gehobene Bierkultur überrascht. Speisen können auch abgeholt werden. Das wird im Winter bitter nötig sein, um das Personal zu erhalten. Womöglich wird das Zelt vor dem Haus noch lange mitgeheizt. Auch das erinnert an den Gardasee. Und irgendwoher erklingen italienische Melodien. Die Atmosphäre, der Lebensstil, das Da Livio, sind gelungen. Eigentlich läuft ein italienischer Film mitten in Wolnzach ab. Jeden Augenblick kann die Party steigen – natürlich coronakonform. Gerhard Stiegler feiert sein Lokal. ek