Falsche Hoffnungen

April 27, 2020

Es ist schon erstaunlich, wie die Ifo-Prognose der Veränderung des Bruttosozialprodukts Bayern von den Printmedien überhaupt nicht berichtenswert erschien. Waren die -18 % so unglaublich oder passen sie der Politik nicht in den Kram? Vermutlich letzteres. Eine weitere Presse-Verstärkung fand nicht statt. Wurde Prof. Fuest zurückgepfiffen? Vielmehr korrigierten die Wirtschaftsweisen ihre gesamtdeutsche Schätzung für 2021 auf -5,2 %. Der „Spiegel“ will gar beobachtet haben, dass die Unternehmer jetzt die Lage positiver beurteilen als Ende März? Dabei kommen jeden Tag größere Hiobsbotschaften von den Verbänden.

Immerhin dürfen nächsten Montag die meisten Geschäfte wieder öffnen – unter Auflagen, die aber sicherlich eingehalten werden. Als Referenz Söders dienen immer die Österreicher. Dort funktionierte die Wiedereröffnung bei Maskenpflicht tadellos. In ganz Deutschland herrscht nun Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. In den Geschäften werden wohl die übrigen Bundesländer auch bald nachziehen und in allen Bereichen, wo fremde Menschen aufeinander zukommen. Die Vereinzelung funktioniert ja technisch oft nicht. Es wird zu einem sozialen Verhalten führen, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen.

Als Hoffnungsschimmer wurde die Genehmigung von Studien an Menschen der Impfstoffvarianten von Biontech gefeiert. Das Paul-Ehrlich-Institut drückte sich sehr diplomatisch aus. Die Prüfungen würden sicherlich bis 2021 laufen. Denn diese Art von Impfungen ist noch nie praktiziert worden. Sie entspricht der von CureVac. Dass diese Prüfungen sehr gewissenhaft vorgenommen werden, kommt aus dem nicht einschätzbaren Risiko. Selbst wenn solch ein Impfstoff zugelassen wird, kann es noch Rückschläge geben z.B. dass Geimpfte sterben bzw. eine Covid-19-Infektion durchmachen. Das Deprimierende an der Impffront: alle Anwärter auf Studien und die laufenden Studien in China und den USA haben nur diese neue Impftechnik. Sie verspricht der Pharmaindustrie höhere Gewinne als die bewährten Verfahren mit Tod- oder Lebendimpfstoff, da sie in der Herstellung billiger und schneller sind. Die Pharmaindustrie spielt ihre Macht voll aus. Hinter Biontech steht der Gigant Pfizer als Partner. Es soll dieses Impfverfahren nicht von Haus aus verdammt werden, doch in dieser Lage können wir derlei Experimente nicht nachvollziehen. Erst wenn 70 % der weltweiten Bevölkerung wirkungsvoll geimpft ist, könnten die räumlichen Schutzmaßnahmen inkl. Masken aufgegeben werden. Wie wollen wir diesen jetzigen Ausnahmezustand bis ins Jahr 2021 aushalten?

In Erlangen sollen Antikörper getestet werden, die wie die von Immunzellen gegen Sars-CoV-2 arbeiten. Auch hier geht es um eine möglichst schnelle Zulassung zum Einsatz bei kritischen Covid-19-Patienten. Auch andere Medikamente werden getestet. Eines soll nächste Woche in einer Kultur mit Sars-CoV-2 untersucht werden. Es wäre schon für eine andere Krankheit zugelassen und in den Nebenwirkungen so bekannt. Aber über eine schnelle Zulassung zu reden, gibt erst Sinn, wenn seine Wirkung den Hoffnungen entspricht. Wir könnten so viel testen. Es ist gut, dazu Druck auf die Politik auszuüben. ek