Lebensqualität in Wolnzach

Juli 28, 2025

Es gibt Vereinstermine, die keine Mitgliederversammlung oder Vorträge zu einem halbinteressanten Thema beinhalten. Sie kommen aus dem Leben, aus der Überraschung eines Ereignisses und werden als schön empfunden, ja gelebt. Zwei Beispiele vom letzten Samstag seien herausgegriffen. Anderer Blickwinkel: Sind wir uns bewusst, in welchem Paradies wir leben? Wieviel Produkte stehen in den Regalen unserer Supermärkte wie z.B. bei Edeka. Zu jedem Artikel gibt es mehrere Marken zur Auswahl. Und unsere Entscheidung für eine bildet die Grundlage zur Bestimmung des Sortiments von morgen. Das läuft über die Analyse der Abrechnungen an der Kasse. Und die Tafel kümmert sich um die, denen das Geld für den Einkauf fehlt. Im Bürgermarkt kann für sehr wenig Geld eingekauft werden. Aber auch der „Tedi“ verblüfft mit seinen Niedrigpreisen. Und der Facheinzelhandel hält mehr Problemlösungen bereit, als wir vermuten. Die Ladeninhaber freuen sich über jeden Einkauf. Zur breit aufgestellten Gastronomie berichteten wir bereits. Hinzuzufügen ist, welche Glückseligkeit hochkommt, unter Kastanien ein kühles Bier zu trinken aus bester Schankkultur. Noch dazu mitten im Ort. 

Das Spanferkelessen

Zur Tradition der Skimarktmeisterschaft gehört, dass der Schirmherr der Siegesmannschaft ein Spanferkel stiftet. So vollzogen letzten Samstagmittag beim Stilwirt, dem Stammlokal von „Werk 13“, dem Sieger 2025. Die Salate brachten die Mitglieder mit. Auf einem großen Blech lag ein knusprig gegrilltes Spanferkel, das Werk-13-Trancheur Mane Siegmund gekonnt zerlegte. Jeder bekam mehr als eine Portion. Die Wirtsleute schenkten bestes Augustiner aus, hielten Geschirr und Bestecke vor. Das durch und durch magere Fleisch zerging auf der Zunge. Eine bayerische Delikatesse.

Das Abendschwimmen

Der Förderverein Schwimmbad Wolnzach e. V. bekommt jedes Jahr als Dank von der Gemeinde ein Abendschwimmen zugestanden. Der Eintritt ist frei. Vor sich liegen Wasserflächen, in denen niemand badet. Kein Privatpool ist größer und schöner. Ein Frieden liegt über dem Wasser. Da spielt das Wetter keine Rolle. Letzten Samstag schreckte leichter Regen doch einige ab, die schon zugesagt hatten.  Dafür gab es Überraschungsgäste, so dass zum Ausklang 12 Abendschwimmer sich Pommes Frites und Chicken Balls teilten, die die Wirtsleute – selbst Mitglieder des Fördervereins – den Gästen extra zubereiteten. Für nächstes Jahr haben sich einige schon angemeldet, die dieses besondere Pool-Erlebnis entdeckten. Denn so etwas gibt es nur in Wolnzach. ek

Foto: Eduard Kastner