Im Medienhaus Kastner entsteht gerade ein 100-seitiges Büchlein über eine R&B/Rock-Gruppe der 1960er Jahre: die Yardbirds. Fünf Jahre existierte die Band mit großen Hits wie „For Your Love“, „Shapes of Things“ und „Over, Under, Sideways, Down“, die heute kaum mehr einer kennt. Hintereinander hatte die Lead-Gitarre die besten an diesem Instrument inne: Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page, der 1968 die Yardbirds in Led Zeppelin überführte. Während Clapton noch in der Musikbranche erfolgreich seinen 80. Geburtstag feierte bei einem Vermögen von rund 350 Mio. $, Jimmy Page ein Jahr davor, aber nicht mehr auf der Bühne stehend, bei einem Vermögen um die 80 Mio. $, starb Beck vor drei Jahren.
Das war ausschlaggebend für die Erinnerungsbroschüre, dass die einmaligen Hits wieder erlebbar werden. An die Publikation sind rund 200 Musikstücke angekoppelt, abspielbar über Spotify. Da die Yardbirds eine Live-Band war, kommen zu den Studioaufnahmen auch viele Mitschnitte von Auftritten. Eine Besonderheit stellen dabei die Rundfunkaufnahmen der BBC dar: die Yardbirds spielten wie vor einem Publikum. Die Aufnahmen wurden aber ohne weitere Mischtechnik belassen. Interessant ist so jede Neuinterpretation, v.a. durch Jeff Beck. Für Gitarrenfans bieten sich musikalische Delikatessen.
„With the Yardbirds“ schildert nicht nur die Bandgeschichte, sondern begleitet die drei Super-Stars auch auf ihrem weiteren Lebensweg. Ebenso ergeht es den anderen Bandmitgliedern, von denen aber drei schon gestorben sind. Aus dem Abstand von 60 Jahren ist es auch viel leichter, die Zugehörigkeit der Musik zu den Strömungen dieser Zeit zu analysieren. So ergeben sich viele neue Erkenntnisse. In diesem Kontext klingen die Stücke top aktuell, mit einem Drive, wie er heute Super-Stars nicht mehr gelingt. Auch die Texte, v.a. der selbst komponierten Songs, passen in unsere Zeit, wie z.B. die Frage, sich dem Wehrdienst zu stellen oder der Toleranz gegenüber Ausländern. Zu Led Zeppelin braucht hingegen nicht viel geschrieben zu werden: im Literaturverzeichnis finden sich viele Titel zu Jimmy Page. Page hält heute die Rolle eines großen Mäzens inne.
Erhältlich ist „With the Yardbirds“ Ende Januar für 8,50 € im Medienhaus Kastner, Schloßhof 2, Wolnzach. ek
Foto: Eduard Kastner
