Mehr Konsequenz

Oktober 05, 2020

Die Disziplin der ersten Tage nach Wiedereröffnung hat sich vielerorts erhalten wie z.B. in Kirchen, Theatern, Kinos, Supermärkten, und selbst die immer offenen Bäcker und Metzger achten eisern auf Abstände und Masken. Gerade in Zeiten wieder steigender Infektionszahlen muss dies der Maßstab sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel starrt gebannt auf die täglichen Zahlen. Sie rechnet mit dem Schlimmsten. Dabei müsste dies doch wirklich verhindert werden können. Dazu muss aber überall der Schutz perfekt durchgezogen werden.

So geht gar nicht, dass in einer Gaststätte an einem Tisch – ohne Abstand und Maske – acht oder zehn fremde Personen sitzen dürfen. Auch Familienfeiern brauchen Abstand zwischen den verschiedenen Hausgemeinschaften und Masken bei den Unterhaltungen. Bei den Schülern ist das Tragen von Masken auch in der Bank bereits eine Option. Da auch kleine Kinder sich anstecken oder selbst ansteckend sein können, ist nicht einzusehen, warum sie vom Maskentragen ausgenommen sein sollen. Selbst wenn sie dies nicht durchhalten, ist das besser als der bisherige Zustand. Viel schwieriger fällt es, nach jedem Abnehmen der Maske die Hände zu desinfizieren. Dies gilt auch für wiederholtes Aufsetzen derselben Maske, solange die Masken nicht selbst desinfizierend präpariert sind.

Wo immer gegessen oder getrunken wird, also die Masken abgelegt werden, ist der Mindestabstand zwischen verschiedenen Hausständen einzuhalten. Eine Desinfektion oder Waschen der Hände ist anzuraten. Im Winter bekommt auch das Berühren von Klingelknöpfen, Türklinken, Geländern und Aufzugstasten wieder Gefahrpotential. Sars-Cov-2 wird deaktiviert durch UV-Licht und nicht durch bloße Wärme. Das Durchlüften bringt nur bedingt etwas. Generell leistet die Prävention viel mehr als die frühe Diagnose. Viel testen nützt nur, wenn positive Fälle sofort erkannt werden und sich Kontaktpersonen solange in Quarantäne begeben, bis sie hinreichend negativ getestet sind, also die Nachverfolgung sei es per App oder durch das Gesundheitsamt greift.

Mittlerweile gibt es Tests, die binnen 20 Minuten ein Ergebnis zeigen, der Geprüfte darauf also warten kann. Die Zeit dazwischen könnte genutzt werden, die verwendeten Masken zu prüfen und sonstige Verhaltenstipps zu geben und diese Personen dies dann an ihre Bekannten weiter geben. Disziplin ist die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Eindämmung von Covid-19, auch wenn dies für Partylustige schwer fällt. Das Verbot von Alkohol und Partyzonen sollte nur Ultima Ratio sein. Fußballspiele mit Abstand zwischen den Fans bedeuten kein erhöhtes Risiko, sofern am Eingang/Ausgang diese Abstände auch greifen oder überall Supermasken Pflicht sind – das gilt für alle Bereiche des Unterschreitens der Abstände. ek