28. & 29. Januar 2024

24 Stunden Protest im Gewerbegebiet Ilmendorf/Geisenfeld

Von Sonntag, 22 Uhr, bis Montag, 22 Uhr, haben Landwirtinnen und Landwirte nahe Geisenfeld vor den Zentrallagern von Aldi und Kaufland protestiert. Aufgerufen zur Demo hatte LSV Nordschwaben. Die Protestierenden kamen aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen, aus Ingolstadt und aus dem Schwäbischen, vor allem aus dem Donau-Ries.
Das Gewerbegebiet Ilmendorf bei Geisenfeld war zwischen Römer-, Germanen- und Keltenstraße vollgestellt mit Traktoren. Eng wurde es da – und das war Sinn der Aktion – für die von der B16 kommenden LKW, die für Aldi und Kaufland anliefern wollten. Neben einem verkorksten Agrarsystem kritisieren Landwirte vor allem auch die großen Ketten des Lebensmittel-Einzelhandels. Auf die Bauern werde ein unglaublicher Preisdruck ausgeübt. Hochwertige Produkte müssten für ein paar Cent abgeliefert werden. Die Foto-Galerie zum Durchclicken:

12. Januar 2024

Protestzug zwischen Wolnzach und Rohrbach

650 Fahrzeuge aus Landwirtschaft, Transportwesen, Handwerk und Gastronomie, davon rund 500 Traktoren, mindestens 1000 Teilnehmende. Der Protestzug zwischen Wolnzach und Rohrbach war einer der beeindruckendsten der Protest-Woche! Vom Wolnzacher Gymnasium fuhr der Korso durch die Preysing- und Auenstraße über die Wendenstraße zum Bahnerberg, zum Kreisel vor Rohrbach und wieder zurück, mehrmals. Ein gigantisches Schauspiel von 16 bis 20 Uhr! Zahlreiche Wolnzacherinnen und Wolnzacher standen entlang der Route, um die Proteste zu begleiten. – Viel Spaß beim Durchclicken der Foto-Galerie! Unten finden Sie Videos.

 

 

Hier noch ein paar Videos von Privatpersonen – vielen Dank fürs Zusenden!